06 Okt
Artikelbild - Frau hält Cheat Sheet als Poster in die Kamera

[PDF] Planning-Poker-Regeln auf einer Seite erklärt

Planning Poker ist einfach und eine nur zu ernste Methode Aufwände in agilen Teams zu schätzen. Wir haben unseren Grafiker mal geben, die Regeln in sechs Punkten auf einer Seite zusammenzufassen. Möglichst hübsch und leicht verständlich. Daraus ist eine ganz nette Infografik oder eher ein Cheat Sheet geworden, der sich leicht im Team, bei der nächsten Remotesession teilen lässt. Bei physischer Anwesenheit würde man es vielleicht ausdrucken – ich weiß es nicht mehr :). Im folgenden auch nochmal die Regeln in diesem Artikel:

Regeln für Schätzpoker

Schritt 1: Das Deck. Jeder Schätzer hält einen Stapel Planungspoker-Karten mit den Werten 0, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21 oder ? in der Hand, was der von uns empfohlenen Reihenfolge entspricht. Die Werte stehen für die Anzahl der Story Points, der idealen Tage oder anderer Einheiten, in denen das Team schätzt.

Schritt 2: Diskussion. Die Schätzer diskutieren ein Feature und stellen dem Productowner bei Bedarf Fragen. Wenn die Funktion vollständig diskutiert wurde, wählt jeder Schätzer für sich eine Karte aus, die seine Schätzung darstellt.

Schritt 3: Aufdecken. Alle Karten werden dann gleichzeitig aufgedeckt.

Schritt 4: Fertig falls Konsens. Wenn alle Schätzer denselben Wert gewählt haben, wird dieser zum Schätzwert.

Schrit 5: Weiterdiskutieren. Wenn noch kein Konsens erzielt wurde, diskutieren die Schätzer ihre Schätzungen. Insbesondere die Schätzer mit dem höchsten und dem niedrigsten Wert sollten ihre Gründe mitteilen. Nach einer weiteren Diskussion wählt jeder Schätzer erneut eine Schätzkarte aus und alle Karten werden erneut gleichzeitig aufgedeckt.

Schritt 6: Wiederholen: Der Poker-Planungsprozess wird so lange wiederholt, bis ein Konsens erreicht ist oder bis die Schätzer entscheiden, dass die agile Schätzung und Planung eines bestimmten Elements verschoben werden muss, bis zusätzliche Informationen vorliegen.

PDF zum kostenfreien Download

Nein, kein Newsletter, keine Registrierung. Einfach so, wie in den guten, alten Zeiten. Wäre vielleicht schön, wenn ihr unser ebenfalls kostenfreies Scrum-Poker-Tool Agile Casino mal ausprobiert. Es gibt eine deutsche und eine englische Version. Schreibt gerne in die Kommentare, was ihr dazu meint.

Vorschau Cheat Sheet Planning Poker
Vorschau des Cheat Sheets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.